An alle Server Hoster

• Hallo Mates,

da wir ja alle im selben Boot sitzen möchte ich eine Beobachtung meinerseits loswerden:

Es gibt leider Individuen auf dieser Welt die anderen Menschen den Spaß nicht gönnen. Leider gibt es in der Serversoftware von Avorion den ein oder anderen Bug die bei Ausnutzung dafür sorgen das der Server entweder extrem langsam läuft oder abschmiert.

Ich weiß nicht ob dies nur unseren Server betrifft oder ob Ihr alle damit konfrontiert werden allerdings ist es bei uns so das absichtlich diese Bugs ausgenutzt werden um das Spielerlebnis der Allgemeinheit zu trüben.

Haltet eure Serverkonsolen im Auge Mates! Sollten die skipped frame Warnungen unnormal hoch zählen ist es Zeit zu handeln und entsprechende Spieler vom Server zu bannen!

Es wird ausgenutzt das der Server einen Sync Bug hat und es gibt Leute die Ihren Ping absichtlich so massiv hochschrauben das der Server nicht mehr hinterher kommt.

Es fängt an mit skipped Frames im 2 - 3 stelligen Bereich und danach steigt der irgendwann der Server aus.

Ich kann hier definitiv bestätigen das dies mit Absicht gemacht wird, da es sich um deutsche Player handelt die streckenweise mehrere Sekunden Latenz haben.

Hoffe das hilft dem ein oder anderem.

Grüße

• Das bestätigt ein bisschen die Vermutung die ich bereits hatte :)

Ich danke dazu !

Wir sollten allgemein mal eine Plattform haben wo die Server-Hoster sich zusammen setzen können und sich gegenseitig unterstützen o/

ob Teamspeak oder Discord (Sollte eh vorhanden sein für die Administratoren bezüglich Discord Avorion Gruppe)

------

Dazu sind auch gesagt das Windows Server zwar nett sind für Space-Engineers und andere "Schmieden" die Linux nicht kennen .. mit den wechsel von Windows und abschied von SE läuft unser Avorion server mit <20 Personen perfekt.

• Damit du den Ping anderer sehen kannst, muss diese einstellung auf false:

isAuthenticated=true

Ich bezweifle, dass ein Spieler dies mit Absicht tut. Habe auf solch einem Server gespielt. Die Lags hängen unmittelbar mit dem hochen Ping eines spielers zusammen.

Nicht selten 5-stellig. Ein reconnect des betroffenen Spielers hat bisher immer geholfen.

Trotzdem kannten wir den Grund nicht, für den hochen Ping. Seltsamerweise betraff das immer die selben Spieler.

• Ich denke auch, das es nicht so einfach ist den wahren Grund für die Serverauslastung dadurch zu erklären. Ich trau mir ja schon nicht mal mehr ein Mod zu laden, weil ich angst habe, das dann von mir solch eine Belastung für den Server ausgeht. Wenn das passiert werde ich vielleicht vom Serveradmin gekickt ohne dass ich direkt Schuld daran habe und mein erspielter Spielstand wäre dann auch weg.

• Spielern zu unterstellen, das sie mit absicht versuchen den Server zu crashen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....das es allerdings mit hohen Pings der Spieler zusammen hängt hab ich auch schon gelesen. Aber das geschieht dann ganz sichert nicht mit Vorsatz sowas auszunutzen...vermutlich kriegen die betroffenen Spieler mit hohen Pings das selber garnicht mit.

Das Spiel ist noch taufrisch auf dem Markt, der Netcode eventuell einfach noch nicht optimiert ect.

• Mein Vorschlag wäre, da es jetzt auch einen Kumpel von mir mit Bann getroffen hat (und ohne auf die näheren Umstände einzugehen) hier einen Notfallplan

zu machen. Daher erstmal Tempbann für den betroffenen Spieler um den Server erstmal lagfrei am laufen zu halten und vor einem Crash zu schützen. Danach kann man dann immer noch schauen was zu tun ist.

Meine Idee wäre hier im Forum eine ToDo Liste abzuarbeiten...So in der Art wie kompletter Neustart des Rechners als auch des Routers.

Wie gesagt dás Spiel ist Brandneu, der Netcode hier noch nicht ausgereift. Und das letzte was ich glaube ist, dass das Spieler mit Absicht machen. Viele kriegen das eventuell garnicht mit (wer kontrolliert schon ständig durch F1 drücken seinen eigenen Ping) und halten ihre vermutlich auch gleichzeitig auftretenen Lags für ein Problem des Servers, was ja im Grunde beim aktuellen Status des Spiels (die zudem eine Beta Version im Early Access) nichts ungewöhnliches ist.