Forschungsstationen nutzen

• Einmal für alle die sich fragen, wie die Forschungsstationen funktionieren um an bessere Waffen und Ausrüstung zu kommen.

Ein Bekannter hat dafür für mich in einem Abwracksektor Stunden verbracht und mir die Items per Mailsystem geschickt.

Es ist kein offiziell korrekter Guide und es mag sein dass auch Dinge anders als Beschrieben sind.

Jedoch ist das so meine Erfahrung nach Tausenden Items die ich erforscht habe.

Die Forschungsstation mit einer kleinen Flasche markiert, bietet die Möglichkeit aus drei Teilen ein besseres zu machen.

Dazu sollte man wissen, dass wie in vielen anderen MMOS sich die Qualitäten wie folgt aufgliedern.

Grau

Weiss

Grün

Blau

Gelb

Orange

Jede dieser Qualitäten teilt sich desweitern in eine Tech Stufe auf, die mit einer Zahl angegeben wird.

Ein Tech 5 Laser ist vergleichsweise schwach im gegensatz zu einem Tech 40

Wenn wir nun an der Forschungsstation angekommen sind sehen wir drei kleine Slots in die wir Items hineinziehen können. Darunter befinden sich Multiplikatorslots, die im Normalfall nicht genutzt werden müssen.

Wenn wir nun zB drei weisse Laser mit ähnlicher Tech Stufe dort hinein legen bekommen wir mit einer Wahrscheinlichkeit einen Laser mit einer Kombination der drei Techstufen in der nächst besseren Qualität in Grün heraus.

Es kann jedoch auch passieren dass wir nur ein Teil mit Weisser Qualität bekommen. Das entscheidet das Glück, kann jedoch mit Items in den Multiplikatorslots erhöht werden, doch ein Grünes Item zu bekommen.

Legen wir drei Items in die Slots, die keinen Bezug zueinander haben. zB einen Warperweitrereung einen Waffensloterweiterung und ein Handelsmodul wntscheidet das Glück darüber was von den drei Items wir heraus bekommen und auch ob es die nächst höhere Qualität erhält. Die Wahrscheinlichkeit die Qualität zu steigern ist dabei jedoch wesentlich geringer.

Nun noch ein Paar Beispiele was herauskommen kann.

Ein Weisser Laser, ein Weisser Mininglaser und ein Grüner Abwracklaser = jede der drei Waffen in weisser oder grüner qualität. Wobei Items in den Multiplikatorslots die Wahrscheinlichkeit für einen Grünen Gegenstand erhöhen können. Mit ganz viel glück bekommt man sogar einen blauen Gegenstand.

Zwei Grüne Laser und ein blaues Handelsmodul = mittelgroße Wahrscheinlichkeit für einen blauen Laser. bei viel Pech nur ein blaues Handelsmodul und die zwei Laser sind dann weg.

Ich hoffe das hilft einigen weiter. Frohes Forschen ^^

• Ich könnte da noch etwas hinzufügen aus eigenen Erfahrungen.

zB Abbaulaser. Steckt man 5 weiße rein bekommt man garantiert 1 grünen

Wenn man 5 weiße mit unabhängiges Zielen rein steckt, bekommt man garantiert 1 grünes mit unabhängiges Zielen.
    Kombiniert man das ist es Zufall ob man eins mit unabhängiges Zielen bekommt oder nicht.

Dies ist auch bei den Upgrades für Waffenslots so. Alle Waffen +x /unbewaffnet +x bewaffnete+x 5 mal das selbe ergibt ein besseres, Kombinationen ergeben einen Zufall von den ausgewählten.

Genauso ist es mit Waffen aus Eisen, Titan etc. 5x das selbe Erz ergibt das selbe Erz und Kombinationen wieder Zufall.
    Oder 1fach, doppelt, dreifach, vierfach. 5x mal das selbe ergibt auch das selbe nimmt man auch nur ein anderes dazu ist es wie immer Zufall.

Was aber scheinbar völlig willkürlich ist sind die Werte. Hab 100 Laser hergestellt aus Trinium ( das Erz selber kann man nicht aussuchen das ist abhängig davon wie weit man sich der Mitte nähert.) Seltenheit war orange. Alle mit dem selben Werten. War einfach zu erkennen da sie in der Inventarübersicht gestapelt waren und nicht nebeneinander.
    Hab diese in der Forschungsstation verbessert auf Rot.Sie wurden zwar immer Rot, immer noch aus Trinium und waren immer noch Laser aber der schaden/reichweite etc waren mal schlechter mal besser.

• Kann ich bestätigen, zwar "nur" auf Naonit-Ebene, aber ähnliches hab ich gestern auch festgestellt.

Es scheint leider beim Forschen keine Garantie zu geben, dass die Werte bei einer Verbesserung auch mit verbessert werden. Besonders auffällig war das bei mir mit Waffen und hier vor allem die Geschütztürme. DIe meistern meiner Türme hatten was um die 30-70 dps (lt. der Mod) und heraus kamen teilweise dann höherwertigere, aberschlechtere Varianten mit 24 (war der schlechteste) bis irgendwas um die 100... also teilweise auch besser.

Ein System dahinter konnte ich nicht rausfinden, dafür hatte ich vermutlich auchzu wenig Testmaterial.

Was ich auch nicht weiss ist, ob die DPS-Mod da ggf. einen Einfluss haben könnte, sprich dass die Werte auch deshalb stärker variieren. Hab irgendwo gelesen, dass die Mod nicht immer akkurat rechnen soll.

• ich hab nochmal ne kurze frage zum forschen.. ich bin im inneren kreis und sammel fleißig alle möglichen items ein. jetzt hab ich eine forschungsstation gefunden und möchte die abwrack-laser aufwerten, doch irgendwie kommt immer nur was bei tech-lvl 39 raus. auch wenn ich da 5x 51er rein pack. is das normal ? ich hab die forschungsstation genommen, die am dichtesten am zentrum ist nur um sicher zu sein. aber dennoch nur 39er (von weiß auf auf grün)...

• ok mal bissel aufgeschlüsselt :

mindestens 3 gegenstände ( 60%)

max 5 (100%) , wobei jeder gegenstand 20% auf die wascheinlichkeit eines stufen aufstigs gibt(sofern sie die gleiche tech-farbe haben)

niemals mischen

das gild sowohl bei dem metall (braun eisen, weiß titan ....rot avorion )

als auch die farbe der tech stufe (grau T1 - rot T 7 )

genau so bei den modulen und waffen

sollte man verschiedene farben mischen erhaltet ihr gefühlt immer die schlechtere

die tartsächliche techstufe (1-52) entscheidet sich über die position der forschungs station ...

am aussersten teil der karte wird es nur stufe 1 ergeben (bei guten würfen 10-15 dps) , im zentrum auf 0:0 stufe 52 (bei schlechten würfen 300-400 dps)

das heist forscht immer so nah an der mitte wie möglich den auch wenn ihr die gleichen waffen wie im zentrum nutzt , ihr werdet nieeee die gleich hohe dps erhalten...

die werte der waffen sind zufallig im ramen der jeweiligen teck stufe und waffe

zusätzliche eigenschaften können bedingt weiter vererbt werden (sind alle 5 waffen selbst zielend ist es die neue meist auch ) , entstehen aber auch zufällig